5 hörenswerte Podcasts für Fotografen

Foto © Jens Kreuter

Seitdem auf den Apple iPhones inzwischen eine Podcast App vorinstalliert ist und akustische Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund ihrer angenehmen Konsum möglichkeiten immer beliebter geworden sind, boomen auch die schon fast in Vergessenheit geratenen Podcasts wieder. Fast wöchentlich tummeln sich neue kleine Sendestationen auf iTunes, Soundcloud oder professionellen Dienstleistern wie Podbean und Co.

Der Vorteil von Podcasts liegt auf der Hand: Sie sind für Sender einfach zu realisieren und für Empfänger jederzeit zu konsumieren. Auf dem Weg zur Arbeit, während der Bildretusche oder auch gerne in der Arbeitspause. Ich habe mich mal hingesetzt und meine aktuellen Lieblingspodcasts für Fotografen zusammengetragen!

PhotographersLife

In dem noch relativ frischen “PhotographersLife” Podcast plaudert der in Berlin ansässige Werbefotograf Jan Kocovski aus dem Nähkästchen des Fotografen-Alltags. Das angenehm moderierte Format überzeugt vor allem durch Jan’s Erfahrungswelt. Als einer der wenigen deutschen Podcaster in der Fotobranche, kann er Jan auf viele größere und kleinere Produktionen zurückblicken und weis somit ziemlich genau, wie sich mit der Fotografie Geld verdienen lässt. Und das vor allem langfristig.

Hier könnt ihr “PhotographersLife” auf iTunes abonnieren.

Uncle Bobcast

Ein Podcast, der sich eigentlich sehr spitz in der Hochzeitsfotografie-Branche ansiedelt, ist der “Uncle Bobcast” von Nils Hasenau und Manuel Gutjahr. Auch wer nichts mit Hochzeitsfotografie anfangen kann, findet hier einige interessante Themen rund um die Fotografie und ihre Branchenspezifischen Interessengefüge. Was auch der langen Berufserfahrung der beiden Hosts zuzuschreiben ist. Vielleicht noch zu den Geheimtipps gehörend, sollte man diesen Podcast schon jetzt in seine Abonnements aufnehmen.

Hier könnt ihr “Uncle Bobcast” auf iTunes abonnieren.

Wer will der kann

Calvin Hollywood gehört zu einem der Urgesteine in der digitalen deutschen Fotobranche. Auch wenn sich sein Podcast “Wer will der kann” nicht ausschließlich um Fotografie dreht, kann man von dem selbsternannten Fotografen, Trainer, Speaker und DigitalArtist einiges Mitnehmen. Die richtige Einstellung, Disziplin und Visionen verköpern nur wenige so authentisch und zielstrebig, wie der Mannheimer.

Hier könnt ihr “Wer will der kann” auf iTunes abonnieren

CREATIVEBIZ

Wem die ersten 3 Podcasts vielleicht zu “fancy” sind und wer in den Anekdoten und Erfahrungen noch nicht seinen persönlichen Mehrwert sieht, dem empfehle ich den etwas klassischeren Podcast “CreativeBiz” von Omori Kirchner, dessen Blog Fotografr.de schon seit Jahren über Branchennews und Tipps für werdenwollende und gestandene Fotografen berichtet. Hier kommen auch Branchen übergreifende Experten zu Wort und geben Tipps für die Kreativwirtschaft.

Hier könnt ihr “Creativebiz” auf iTunes abonnieren

Benventures

Zu guter Letzt gibt’s jetzt noch etwas Eigenwerbung für die von Euch, die aus den Erfahrungen anderer den meisten Benefit ziehen. Seit fast 1 1/2 Jahren interviewe ich Fotografen, Künstler und Unternehmer für meinen Podcast “Benventures” und rede mit ihnen über ihren Werdegang, Rückschläge und ihr persönliches Marketing. Wer also mehr über andere und deren Weg in die Selbstständigkeit wissen möchte, ist hier genau richtig.

Hier könnt ihr “Benventures” auf iTunes abonnieren

Sollte ich einen Podcast vergessen haben, der Eurer Meinung nach unbedingt in diese Liste gehört, lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *